Werkstätten und Projektwochen

Das Lernen in Projekten und Werkstätten ist ein zentrales pädagogisches Element der Freien Schule Pankow. Viermal jährlich finden Projektwochen statt. In diesen beschäftigen sich die SchülerInnen und Teammitglieder eine Woche lang vormittags mit gemeinsamen Themen. Die Projekte werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Die Ideen dafür kommen von den Kindern, Teammitgliedern oder auch von Eltern. Kinder können auch eigene Projekte anbieten und leiten.

Unsere Werkstätten, die das gesamte Schuljahr über jeden Mittwochvormittag stattfinden, haben auch Projektcharakter. Jede Werkstatt läuft über einen Zeitraum von etwa 1 ½ bis 2 Monaten.

Beispiele von Projekten und Werkstätten aus den letzten Jahren:
Fahrradwerkstatt, Naturkunst, Modellbau, Digitalfotografie, Kochen, Backen, Filmschnitt, Theater, Garten, Yoga, Herbst, Schwimmen, Zeichnen, Römer, Altes Ägypten, Mediation, Unterwasserwelten, Mangas, Experimente, Perlenschmuck, T-Shirt-Druck, Fassadengestaltung, Stadterkundung, Kostüme entwerfen und nähen, Ritter, Piraten, Veganes Kochen, Filzen, Knetfilme erstellen, Philosophie, Turnen, Rollenspiel, …