Elternmitarbeit

Unsere Elterninitiativschule lebt von der Mitarbeit der Eltern.

Neu an unsere Schule kommende Familien bekommen auf Wunsch Pateneltern, die beim Zurechtfinden helfen können, wenn Abläufe, Begriffe und Gewohnheiten noch fremd sind. Erste Hilfe bietet auch unsere Broschüre A bis Z: Freie Schule Pankow (pdf-Abruf).

Schulvorstand

Der Vorstand unserer Schule besteht zur Hälfte aus Eltern.

Elternangebote und Arbeitsgruppen

Um das Schulleben bunt zu gestalten und lebendig zu erhalten, gibt es die unterschiedlichsten Elternarbeitsgruppen, wie z.B. die Partygruppe, die Neuaufnahmegruppe, die Öffentlichkeitsgruppe, die Gartengruppe, die Baugruppe, die Läusegruppe,.. . Elterngruppen werden je nach Bedarf und Ambition auch neu gegründet oder aufgelöst.

Die Eltern können sich in Abstimmung mit Team und Vorstand mit Angeboten für die Kinder in den Schulalltag einbringen. Sie sind bei Aktivitäten wie dem Tag der offenen Tür, dem Sommerfest, der Weihnachtsfeier und dem Trommelfest Rakatak aktiv dabei. Die verlässliche Mitarbeit und das Engagement der Eltern für unsere Schule sind über die ganze Schulzeit hin wichtig für unsere Gemeinschaft.

Elternabende, Elterngespräche, Kommunikation

Besonders wichtig ist uns ein gutes Klima an der Schule und eine intensive Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischem Team wie auch innerhalb der Elternschaft. Dazu besteht die Möglichkeit auf den alle drei Monate statt findenden Elternabenden, bei regelmäßigen Einzelgesprächen mit den LehrerInnen, bei Abenden zu pädagogischen Themen, bei Festen, zwischendurch auch mal beim Bringen oder Abholen der Kinder. In der Sekundarstufe gibt es darüber hinaus zum Halbjahr zwei Nachmittage mit Terminen für Einzelgespräche. Alle zwei Wochen erscheint unser Pankower Freibrief per Rundmail. In diesem Elternbrief werden aktuelle Termine, Anliegen, Neuigkeiten von Team und Eltern veröffentlicht.

Gemeinsame Schulputz-Einsätze

Zweimal pro Schuljahr finden große Putzeinsätze am Wochenende statt. Mit drei Stunden Arbeitszeit pro Familie tragen Eltern und SchülerInnen aktiv zu einer schöneren und sauberen Schule bei. Zusätzlich dazu ist jede Familie an einem Wochenende pro Schuljahr  in einer Außenputzgruppe tätig, die sich um unser Außengelände verdient macht.

Alle Eltern sind aufgerufen,  sich nach ihren Interessen und Möglichkeiten zu engagieren.