Schulregeln

Ohne Regeln funktioniert das Zusammenleben nicht.
Aber wer bestimmt über die Regeln, die an der Schule gelten?

Die Schulregeln werden auf der Schulversammlung beschlossen. Einmal wöchentlich und zusätzlich bei besonderem Bedarf treffen sich die Schüler, die Schülerinnen und das Team der Freien Schule Pankow zur Schulversammlung. Dort werden alle Fragen des Zusammenlebens besprochen und im Mehrheitsprinzip entschieden.

Das gibt manchmal ganz schön lange Diskussionen, bis eine für alle akzeptable Lösung gefunden wird. Bei der Abstimmung haben alle Schüler, Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer gleichberechtigt jeweils eine Stimme. Und genau so werden auch neue Regeln beschlossen oder alte Regeln geändert oder abgeschafft.

Das daraus entstandene umfangreiche Regelwerk hängt an einem zentralen Ort in der Schule aus.