Finanzen

Als Freie Schule sind wir auf finanzielle Unterstützung durch die Familien unserer Schulkinder angewiesen, um unseren Schulbetrieb am Laufen zu halten. Daher erheben wir einen Elternbeitrag, der sich aktuell wie folgt zusammensetzt:

Grundschule

Der Elternbeitrag im Grundschulbereich setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem Schulgeld sowie dem Hortbeitrag. Das Schulgeld ist einkommensabhängig. Die Eltern stufen sich vor Beginn eines jeden Schuljahres in der Höhe selbst ein. Ein durchschnittlicher Schulplatz kostet 185€ monatlich. Der Mindestbeitrag beträgt 145 €, mit BuT-Nachweis liegt er bei 99 €.

Da unsere Schule nach einem Ganztagskonzept funktioniert, muss jedes Kind an unserer Schule einen Hortplatz haben. Dieser ist beim zuständigen Bezirksamt zu beantragen. Dort wird der jeweilige Eltern-Hortbeitrag anhand des Haushaltseinkommens errechnet und eingestuft.

Sekundarschule

Das Schulgeld ist einkommensabhängig. Die Eltern stufen sich vor Beginn eines jeden Schuljahres in der Höhe selbst ein. Ein durchschnittlicher Schulplatz kostet 185€ monatlich. Der Mindestbeitrag beträgt 145 €, mit BuT-Nachweis 99 €.

Zuzüglich zum Schulgeld erheben wir eine Pauschale von 81 € für Nachmittagsbetreuung, Materialien, Essen etc.

Ermäßigungen

Selbstverständlich bezahlen Kinder mit BuT-Berechtigung in der Grundschule und SEK1 bei uns kein Essensgeld. Ermäßigungen für das Schulgeld können beim Vorstand beantragt werden und gelten für maximal 6 Monate.

Quereinsteiger*innen

Für Quereinsteiger*innen im laufenden Schuljahr gilt der Durchschnittsbetrag des Schulgeldes von aktuell 185 €. Ermäßigungsberechtigte zahlen 130 €.

Kaution

Zu Beginn der Schullaufbahn eines Kindes bei uns ist von der Familie eine Kaution in Höhe von derzeit 200 € für die Grundschule und für den Sekundarschulbereich zu hinterlegen. Diese Kaution wird natürlich bei Schulaustritt zurückerstattet, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

Da wir eine Schule im Wachstum mit vielen Visionen sind, können sich die Elternbeiträge verändern und werden jedes Schuljahr im Zuge unserer Haushaltsplanung überprüft.

Garderobenspind

Für jede*n Schüler*in steht an der Schule ein Spindfach zur Verfügung. Die Nutzung ist obligatorisch. Wir erheben ein jährliches Nutzungsentgelt in Höhe von 10 €.