Arbeiten an der FSP

Lernbegleiter*in Sonderpädagogik

Wir suchen zum 1.August 2024 (nach Absprache ist eventuell auch ein früherer Beginn möglich) eine*n neue*n Lernbegleiter*in für unsere SEK I (Klasse 6-8) (75% Stelle).

Du wirst Teil des Lucky Villages werden. Zu viert begleitet ihr ca. 30 junge Menschen zwischen 11 und 14 Jahren durch die spannende Zeit der Pubertät. Du bietest Unterricht in Mathematik an und gern in einem weiteren Fach. Du bist als Bezugsteamer*in verantwortlich für „deine“ Schüler*innen. Gemeinsam mit deinem Kleinteam entwickelst du Wochen- und Jahrespläne. Du bist, zusammen mit einer weiteren Person, verantwortlich für den sonderpädagogischen Bereich der Schule. Darüber hinaus kannst du in Werkstätten oder Projektwochen deine Fertigkeiten an Schüler*innen aller Altersstufen weitergeben.

Du kannst auch mit Hektik umgehen. Dir ist es wichtig eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu den Schüler*innen aufzubauen. Freiwilligkeit im Lernprozess und demokratische Entscheidungsfindungen schrecken dich nicht ab. Ein wertschätzender Umgang mit den Kindern und Jugendlichen als auch den Eltern und den Teamer*innen ist essentiell für uns. Selbstverwaltung siehst du nicht nur als Herausforderung sondern als Chance und Geschenk. In den wöchentlichen Teamsitzungen bringst du deine Ideen und Expertise ein. Der Alltag ist spannend und herausfordernd, lässt aber viel Platz für Mitbestimmung.

Was wir uns wünschen:

– Studium Sonderpädagogik oder gleichwertige Ausbildung (must have)

– Übereinstimmung mit den pädagogischen Grundsätzen der Schule (must have)

– Bereitschaft, Mathematik in den Klassen 6-8 zu unterrichten

– Einbringen außercurricularer Fähigkeiten in die Schule

– Interesse an Projektarbeit

– erste Erfahrung im pädagogischen Bereich/ in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

– Gründlichkeit, hohe Selbstständigkeit und Verlässlichkeit

– Interesse an der Zusammenarbeit innerhalb einer selbstverwalteten Schule

– Humor und über den Tellerrand schauen

– Stressresistenz, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein

Was wir bieten:

– nettes Kleinteam

– mindestens genauso nettes Großteam

– hierarchiefreies Arbeiten

– Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Schule

– Weiterbildungsmöglichkeiten

– diskriminierungsarme Umgebung

– linux-basierte IT

– einheitlicher Lohn mit Bezahlung nach Haustarif

– Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

– monatlicher Sachgutschein

– Schokoschublade & bio-fairtrade Tee und Kaffee

Wenn du jetzt Feuer und Flamme bist, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Wir wertschätzen Vielfalt und sehen jede*n Bewerber*in unabhängig von Ethnie, Gender, Religion oder sozialer Herkunft als Bereicherung für unser Team an. Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von People of Color, FLINTA* und/oder von Behinderung betroffenen Menschen.

Bitte sende deine Bewerbung mit Lebenslauf (ohne Foto) und 1-2 relevanten Zeugnissen an info@freie-schule-pankow.de

Koordinator*in Schwerpunkt Finanzen

Wir suchen zum 1.Mai 2024 (spätestens zum 1.August 2024) eine*n neue*n Koordinator*in mit Schwerpunkt Finanzen (Teilzeit/ 20h).

Was wir uns wünschen:

– Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich/ Schulverwaltung (must have)

– Übereinstimmung mit den pädagogischen Grundsätzen der Schule (must have)

– Kenntnisse in Buchhaltung, Jahresabschluss, BWA etc.

– Kenntnisse in Mittelbeantragung und Verwendungsnachweise im Bildungsbereich

– Affinität zu linux-basierter Software

– Gründlichkeit, hohe Selbstständigkeit und Verlässlichkeit

– Interesse an der Zusammenarbeit innerhalb einer selbstverwalteten Schule

– Lust auf Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen

– Humor und über den Tellerrand schauen

– Stressresistenz

Was wir bieten:

– Büroteam mit 3 Kolleg*innen

– hierarchiefreies Arbeiten

– Großteam mit insgesamt 17 netten Kolleg*innen

– Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Schule

– Weiterbildungsmöglichkeiten

– diskriminierungsarme Umgebung

– einheitlicher Lohn mit Bezahlung nach Haustarif

– Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

– monatlicher Sachgutschein

– Möglichkeit teilweise in Homeoffice zu arbeiten

– bio-fairtrade Tee und Kaffee und Schokoschublade

Du wirst in unserem Vierer-Team die Hauptverantwortung für die Finanzen übernehmen. Dies bedeutet, dass du dich um Buchhaltung, Jahresabschluss, monatliche Übersichten für den Vorstand, um die OPOS-Liste, Finanzplanung, Organisation der Genossenschaft, Kontakt zum Genossenschaftsverband, Begleitung von Prüfungen durch öffentliche Stellen und ähnliches kümmerst. Dazu kommt der ganz gewöhnliche Büroalltag mit Telefonaten, Kindern die ein Pflaster brauchen, Teamer*innen, die Fragen haben, Anfragen von außerhalb. Außerdem Vorbereitung von Mitgliederversammlung der Genossenschaft und öffentlichen Veranstaltungen der Schule, Teilnahme an den wöchentlichen Teamsitzungen und vieles mehr. Der Alltag ist spannend und herausfordernd, lässt aber viel Platz für Mitbestimmung.

FSJ-Stellen

Wer gerne bei uns mitmachen möchte, melde sich bei uns oder der ijgd. Für das Schuljahr 2023/24 ist noch eine Stelle zu besetzen.
Initiativbewerbungen für Projektmitarbeit, Hospitationen und Praktika

Wir sind für Initiativbewerbungen offen, insbesondere auch für Projektangebote im Rahmen unserer mehrwöchigen Mittwochs-Werkstätten. Hierfür freuen wir uns auf Bewerber*innen, die sich mit den Lehrzielen und dem Bildungsverständnis der Freien Schule Pankow identifizieren können. Ein Lehramtsabschluss ist für Projektangebote je nach Thema nicht zwingend erforderlich, ihr solltet jedoch zusätzlich zum angebotenen Themenschwerpunkt möglichst nachweisliche Erfahrung im (außer-)schulischen Bildungsbereich haben.

Bewerbungen nimmt unser Schulbüro per E-Mail oder postalisch entgegen. An Hospitationen und Praktika (mindestens 3 Monate) Interessierte können sich ebenfalls digital oder postalisch bei uns im Schulbüro bewerben.

Wir freuen uns auf euch!