Das Grüne Klassenzimmer

Luftbild des fertigen "Grünen Klassenzimmers", eine Holzkonstruktion mit offenem Dach und einer Art Zaun.

Ausgehend von Ideen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen der Freien Schule Pankow wurde in einem demokratischen Prozess der Plan eines „Grünen Klassenzimmers“ entwickelt. Wir glauben daran, dass die Schülerinnen und Schüler einen besonderen, tieferen Bezug zu ihrem (Lern-)ort entwickeln, wenn sie diesen von Anfang an mitgestalten.
Wir hatten das Glück eine Förderung von der IKEA-Stiftung zu bekommen und konnten nun mit vereinten Kräften den Plan in die Tat umsetzen. Das Gerüst steht – der nächste Schritt wird sein, Rankenpflanzen in die Erde zu bringen, damit wir bald unter einem Blätterdach lernen und lehren können.

Luftbild des Schulhofs. Überwiegend sandiger Boden. Hinten das Gartenhäuschen, in der Mitte ein schmaler gelb-schwarzer Bagger, vorne drei Menschen.
Der Bagger rollt an. Die ersten Stelen stehen schon.
Im Zentrum der Bagger, der einen Baumstamm anhebt. Zwei Menschen dirigieren und führen das Holzelement.
Die schweren Holzelemente werden an die richtige Position gebracht.
Etwa 12 senkrechte dünne, gebogene Stämme, die etwa 3 Meter hoch sind und nebeneinander in einem schmalen Graben platziert sind, begrenzen das "Klassenzimmer".
Gesamtansicht des "Grünen Klassenzimmers". Auf den senkrechten Holzstämmen liegen lange Holzbalken, die wie ein Fächer angeordnet das offene Dach bilden.
Blick auf die Begrenzung und das Dach des Konstruktes aus der Innenperspektive. Im Hintergrund spielen Kinder Ball.
Luftbild des "Grünen Klassenzimmers".
Was für ein schöner Anblick! Wir sind stolz und glücklich, aber vor allem sehr gespannt darauf, wie dieser neu geschaffene Ort durch die Schülerinnen und Schüler eingenommen, belebt und weiter gestaltet wird.