Ohren auf! Frühlings-Vortragswoche in der FSP

fsp_ErsteHilfe_Vortraege01Auf diese Woche haben viele von uns in den letzten Tagen fleißig hingearbeitet: Es ist nun nämlich wieder Vortragszeit in der FSP. Wir haben in den vergangenen Wochen bereits zu frei gewählten Themen unsere etwa 15-20-minütigen Vorträge erarbeitet – und nun heißt es: Es ist Präsentationswoche! Wer lieber noch nicht vor einer Gruppe sprechen möchte oder das gerade interessante Thema eher durch Bilder und Materialien präsentieren möchte, kann sich auch mit einer Ausstellung beteiligen: Besonders die Jüngeren, aber auch manche der Älteren präsentieren etwa eine Stunde lang selbstgestaltete Plakate und gesammelte Materialien, die sie zu einem Thema ihrer Wahl einzeln oder in Gruppenarbeit zusammengetragen haben.

Mit den Ausstellungen beginnt die Woche: Diese werden etwa für eine Stunde im Schulfoyer aufgebaut und alle, die wollen, können die Sammlungen und Plakate betrachten und dabei den Ausstellenden Löcher in den Bauch fragen. Die Plakate können dann im Lauf der Woche noch weiter angeguckt werden.

Die Ausstellungen dieses Frühlings:

Erste Hilfe – mit allgemeinen Infos und Infos zur Pankower Jugendrotkreuz-Gruppe
Viele süße Tiere: Hasen, 2 x Hunde, Uhu, Pferde und Kolibris
Motorisiertes: BMW, ICE
Gesundheit, Sport und Kunst: Bioprodukte, Reitsport, Manga (Death Nore)

Die Vorträge finden dann die ganze Woche lang über die Vormittage verteilt statt. Alle FSP-Kinder, die sich für das jeweilige Thema interessieren, können die Vorträge in der Vortragswoche besuchen. Danach bleibt immer genug Raum für Fragen und Diskussion und auch Raum für persönliche Rückmeldungen. Wir machen unsere Schule selbst!

Die Vorträge dieser Woche:

Tiere: Mein Hund, Axolotl, Feuersalamander
Technik/Wissenschaft: Python, ISS, Luft, Solarflugzeuge, Kornkreise
Kunst/Musik/Film: M.C. Escher, Coraline, Paul Würdig,
Sprache: Deutsche Wörter in anderen Sprachen
Wirtschaft: Chinas Marktentwicklung aus multiperspektivischen Blickwinkeln
Geschichte: Die Phönizier
Geografie: Namibia, Polen, Tasmanien
Chemie/Bio/Ernährung: Kaugummi, Papyrus, Giftige Pflanzen, Freilaufende Tiere, Freilandhaltung, Tee

Nun heißt es wieder: Und welchen Vortrag hörst du dir an? Die Pläne mit den Zeiten sind ausgehängt, es herrscht selbstgemachte Hörsaalstimmung in der FSP. Ziemlich sicher: Das wird wie immer spannend!
fsp_ErsteHilfe_Vortraege